Das Unternehmen

Die Kurt Uhl WELD-TEC GmbH ist ein erfolgreiches Traditionsunternehmen, das im Laufe der Zeit seine Marktaktivitäten national und international ausgebaut hat. So wurde aus einem kleinen saarländischen Familienbetrieb ein mittelständisches, europaweit agierendes Unternehmen.
1983 gründete Kurt Uhl einen Stützpunkt der Firma Oerlikon im Saarland. Schnell entwickelte sich hieraus ein weit über die Landesgrenzen hinaus agierender Fachbetrieb für Installation von schweißtechnischen Anlagen sowie dem Verkauf von Zubehörartikeln rund um das Thema Schweißen und Verbinden. 2009 holte Kurt Uhl seine langjährigen Mitarbeiter Kai Schwarz und Dominic Borrás Valcaneras in die Geschäftsleitung, um die Weiterführung des Unternehmens auch für die Zukunft sicherzustellen.

Mit dem Jahreswechsel 2015 übernahmen Kai Schwarz und Dominic Borrás Valcaneras die alleinige Geschäftsleitung der heutigen Kurt Uhl WELD-TEC GmbH. Damit ging die Firma in die Hände zweier erfahrener Unternehmer über, die mit der 15 köpfigen Mannschaft das Unternehmen in die Zukunft führen werden.

Uhl Schweisstechnik hat sich im Laufe der Jahre nicht nur auf den Handel mit Schweißzusatzstoffen spezialisiert, sondern auch den Kundenservice weiter ausgebaut. Die Kunden können auf verschiedene Servicedienstleistungen direkt vor Ort zurückgreifen. Reparaturen und Wartungen an Schweißmaschinen und Automationslösungen sowie Brennerreparaturen und Prüfung nach BGV machen einen Großteil der Serviceleistungen aus. Sollte eine Reparatur nicht vor Ort durchzuführen sein, so steht ein eigener Maschinenpark zur Verfügung und es kann für jeden Einsatz ein passendes Leihgerät gestellt werden.

Weitere Kernkompetenzen sind Sonderverfahren wie das Unterpulverschweißen, Schweißrauchabsaugung und die Anfertigung von Schweissbrennern für Oerlikon und andere namhafte Hersteller.